Husten In der Nacht: Homöopathie

Schüssler Salze gegen Husten (nachts)

© PantherMedia / Kirill Ryzhov

Husten (Tussis) ist ein körpereigener Reflex, welcher der Reinigung der Atemwege dient. Er tritt als Krankheitssymptom bei fast jeder Form von Atemwegs- oder Lungenerkrankungen auf und kann sowohl chronische als auch akute Ursachen haben.

Ist der Husten trocken, so wird er als unproduktiv bzw. als Reizhusten bezeichnet. Dieser Reizhusten tritt oftmals zu Beginn grippaler Infekte aufgrund der Reizung der Schleimhäute durch Viren und Bakterien auf. Da die Bronchien in dieser Phase jedoch noch nicht übermäßig viel Schleim produzieren, kann noch nichts abgehustet werden. Der Hustenreiz wirkt somit nicht erleichternd und kann vor allem nachts sehr beschwerlich und belastend werden.

Ist der Husten Symptom eines grippalen Infekts, so geht der Reizhusten nach wenigen Tagen meist in einen produktiven, schleimigen Husten über und klingt innerhalb einer Woche wieder deutlich ab. Treten keine Komplikationen wie Atemnot (Dyspnoe) oder hohes Fieber (Pyrexie) auf, so können Schüßler Salze die Beschwerden lindern und den Heilungsprozess anregen.[1]