Husten Mit Schnupfen: Hausmittel

Schnupfen und Husten treten gemeinsam häufig im Rahmen einer Erkältung oder einer Grippe auf. Die Behandlung beider Erkrankungen erfolgt rein symptomatisch.

Gegen Husten können verschiedene Hausmittel zum Einsatz kommen. Brustwickel, Erkältungsbäder und das auch Trinken warmer Tees helfen dabei, die Bronchien zu entkrampfen, festsitzendes Sekret zu verflüssigen und das Abhusten zu erleichtern.

Bei Schnupfen zeigen sich besonders Inhalationen mit Ätherischen Ölen oder Kochsalzlösungen als wirkungsvoll. Sie desinfizieren die Schleimhäute und haben abschwellende Wirkung.

Anwendungen

Inhalieren ist eine beliebte Anwendung, welche bei Husten, aber auch bei Schnupfen, sehr wohltuend sein kann. Der 42 – 47 ° C heiße Dampf befeuchtet die Schleimhäute und wirkt desinfizierend. Inhalationen können mit Kochsalzlösung getätigt werden, aber auch mit ätherischen Ölen. Besonders wirksam hierbei sind hierbei ...

Weiterlesen