Erkältung Mit Halsschmerzen: Hausmittel

Eine Erkältung beginnt sehr häufig mit Halsschmerzen. Nicht selten gesellen sich im Laufe der Erkrankung Heiserkeit sowie Schluckbeschwerden hinzu.

Hausmittel, welche gegen Halsschmerzen zum Einsatz kommen, zielen darauf ab, die gereizten Schleimhautareale freut und warm zu halten, die Durchblutung zu steigern und so die lokale Immunabwehr zu verbessern.

Warme und mit Honig gesüßte Tees sind ein bewährtes Allheilmittel. Daneben können bei Halsschmerzen Hals- und Brustwickel, aber auch Inhalationen und Bäder wirksam gegen die Beschwerden eingesetzt werden.

FAQ

Halsschmerzen treten wohl am häufigsten im Zusammenhang mit einer Erkältung oder einer Grippe (Influenza) auf. Dann gelten sie als akut, was bedeutet, dass sie plötzlich auftreten, oft heftig verlaufen, aber auch bald wieder abklingen. Doch wie sieht es beispielsweise bei chronischen Halsschmerzen aus? Können diese auch durch eine ...

Weiterlesen


Behandlungsmöglichkeiten bei einer Erkältung