Erkältung In der Schwangerschaft: Medikamente

Eine Erkältung verläuft auch in der Schwangerschaft in der Regel harmlos ab, heilt folgen- und komplikationslos aus. Meist ist eine medikamentöse Behandlung nicht vonnöten, eine Behandlung mit Hausmitteln und homöopathischen Präparaten ausreichend.

Wer in der Schwangerschaft nicht auf Medikamente verzichten möchte, kann zu bestimmen Wirkstoffen greifen, die sich im Laufe der Zeit erwiesen haben. Zur Abschwellung der Nasenschleimhaut kann beispielsweise der Wirkstoff Xylometazolin eingesetzt werden. Bei Schmerzen war bisher Paracetamol das Mittel der Wahl – aufgrund seines Nebenwirkungsprofils ist dies mittlerweile umstritten. Ein Arzt oder Apotheker sollte in jedem Fall zu Rate gezogen werden.

Homöopathie

In der Schwangerschaft ist eine Erkältung besonders unangenehm, in der Regel aber weder für das ungeborene Kind noch für die werdende Mutter gefährlich. Da während der Schwangerschaft im besten Falle keine Medikamente eingenommen werden sollten, sind homöopathische Präparate neben Hausmitteln wie Tees und Inhalationen das ...

Weiterlesen

Klassische Arzneimittel

In der Schwangerschaft sind viele Frauen anfälliger gegenüber Erkältungsbeschwerden, da sich ihr Immunsystem intensiv um das ungeborene Kind kümmert und die Schleimhautabwehr dadurch vernachlässigt wird. Eine Erkältung ist in der Schwangerschaft zwar besonders lästig, in der Regel stellt sie aber weder für das ungeborene Kind ...

Weiterlesen


Behandlungsmöglichkeiten bei einer Erkältung