Halsschmerzen In der Schwangerschaft: Medikamente

Halsschmerzen in der Schwangerschaft treten meist erkältungsbedingt auf, sind unangenehm, aber weder für die werdende Mutter noch für das Kind gefährlich. Halsschmerzen verschwinden in aller Regel nach spätestens einer Woche von alleine wieder.

Die meisten Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden können, passieren die Plazentaschranke und wirken so auch auf den Embryo. Daher sollte der Einsatz von Medikamenten in der Schwangerschaft möglichst vermieden werden.

Ist es doch einmal unumgänglich, etwas gegen die Schmerzen einzunehmen, empfahlen Mediziner bisher niedrige Dosen von Paracetamol. Doch auch dieser Wirkstoff gilt nach neusten Studien als umstritten. 

Homöopathie

In der Schwangerschaft kommt es häufig zu erkältungsbedingten Halsschmerzen. Das Immunsystem ist in dieser Zeit mit dem Schutz des heranwachsenden Föten beschäftigt, wodurch die Schleimhautabwehr geschwächt werden kann und Erkältungserreger es leichter haben, sich anzusiedeln und zu vermehren. Bei Halsschmerzen, Hüsteln und ...

Weiterlesen

FAQ

Der Einsatz von Medikamenten in der Schwangerschaft sollte grundsätzlich mit dem behandelten Arzt oder Apotheker besprochen werden. Bei einigen Wirkstoffen ist nicht gänzlich erforscht, ob es eine Wirkung auf das ungeborene Kind gibt und ob diese sogar schädlich sein kann. Dies gilt sowohl für den Einsatz von synthetischen ...

Weiterlesen


Behandlungsmöglichkeiten bei Halsschmerzen