Husten Reizhusten: FAQ

Hausmittel gegen Reizhusten (in der Nacht)

© PantherMedia / Karel Miragaya

Reizhusten bedeutet vor allem nachts eine große Einschränkung der Lebensqualität, denn er ist leider oftmals schwer zu beruhigen. Trockener Husten ohne Auswurf ist nur ein Symptom und keine Krankheit. Die Ursache ist meist eine Entzündung der Schleimhaut der Atemwege im Rahmen einer Erkältung, die Reizung betrifft dabei entweder die oberen Atemwege, dabei vor allem den Rachen (Pharynx), in manchen Fällen betrifft es auch schon die unteren Atemwege, d.h. die Bronchien. Die Ursache kann aber auch in anderen Organen, wie dem Herzen verankert sein, wenn zum Beispiel eine Herzschwäche (Linksherzinsuffizienz) vorliegt und sich somit Blut in der Lunge staut und sich dort eventuell sogar Flüssigkeit sammelt, welche einen Hustenreiz verursacht. Der Husten kann außerdem durch Medikamente oder Allergien entstehen. Nachts gilt es vor allem so schnell wie möglich den quälenden Hustenreiz zu unterdrücken. Der folgende Text soll einige helfende Hausmittel vorstellen.

Behandlung bei Reizhusten in der Nacht

Der Hustenreflex ist nur schwer zu unterdrücken, denn er ist ein wichtiger Schutzmechanismus des Körpers. Der Schleim, der sich in den Atemwegen befindet, soll durch den schnellen Luftstrom losgerissen werden und gemeinsam mit Bakterien oder anderen Fremdkörpern nach draußen befördert werden. Leider wird durch jeden Hustenstoß somit auch ein Teil des Schutzfilms der Atemwege aufgerissen und der Rachen sowie die Atemwege trocknen immer weiter aus, wodurch diese immer besser zugänglich für neue Erreger werden. So entsteht ein Teufelskreis, denn je trockener die gereizte Region der Atemwege wird, desto eher entsteht ein neuer Hustenreiz und durch jeden Hustenstoß trocknen die Atemwege weiter aus.[1]

Allgemeine Maßnahmen gegen Reizhusten

Da vor allem ein trockenes Raumklima die Atemwege zusätzlich reizt, sollten diese möglichst feucht gehalten werden, um den Hustenreiz zu unterdrücken. So hilft es schon, im Schlafzimmer gut durchzulüften sowie trockene Heizungsluft zu vermeiden. Um die Feuchtigkeit in der Raumluft noch zu verstärken, können Schüsseln mit warmen Wasser aufgestellt werden, eventuell noch mit Zusätzen im Wasser wie Pfefferminztee oder ätherischen Ölen. Die verdunstete Feuchtigkeit benetzt so die ganze Nacht über die Atemwege.[2] Reagiert man allerdings allergisch auf spezielle Duftstoffe, wie zum Beispiel ätherische Öle, sollte eine Konfrontation damit natürlich vermieden werden.

Inhalation bei Reizhusten

Wärme wird von vielen als beruhigend empfunden und insbesondere feuchte Wärme über Inhalationen kann eine sofortige Besserung bringen. Dazu benötigt man eine größere Plastik- oder Porzellanschüssel, ein großes Handtuch und ca. 1,5-2 Liter kochendes Wasser. Je nach persönlichem Geschmack kann man zu dem Wasser noch 2 Teebeutel mit Kamille, Thymian oder Salbei hinzugeben oder 2 Esslöffel Koch- oder Meersalz. Die Inhalation kann bei Bedarf mehrmals pro Tag durchgeführt werden, um einen ruhigen Schlaf zu bekommen, bietet sich eine Inhalation vor dem Schlafengehen an. Dabei sollte man 10-15 Minuten über der Schüssel unter dem Handtuch inhalieren, anschließend noch 30 Minuten lang Ruhe halten, während dessen der Kopf mit einem Handtuch oder einer Mütze bedeckt bleibt.[3]

Warme Getränke bei Reizhusten

Vor dem Schlafengehen eine Tasse warme Milch mit Honig zu trinken ist ein altes, aber bewährtes Hausrezept bei Husten. Dazu müssen lediglich 250 ml Milch bis kurz vor den Siedepunkt erwärmt und ein Teelöffel Honig darin aufgelöst werden. Auch Salbei beruhigt einen gereizten Rachen schnell, in Form von Tee oder Bonbons wird die Schleimhaut zusätzlich mit Flüssigkeit benetzt.[4] Salbei hat eine antimikrobielle sowie entzündungshemmende Wirkung, zusätzlich sorgen seine Inhaltsstoffe dafür, dass sich wunde Haut zusammen zieht (astringierende Wirkung).[5] Um einen Salbeitee herzustellen benötigt man 2 Teelöffel getrocknete oder frische Blätter Salbei, welche mit 250 ml heißem Wasser übergossen und nach 10-minütiger Ziehzeit abgesiebt werden.

Alternative dazu: Im akuten Fall eines nächtlichen Hustenreizes kann der Reiz gestillt werden, indem man einen Esslöffel voll Zucker mit Speiseöl übergießt und diesen schluckt. Der Rachen wird so wortwörtlich „geölt“ und der Hustenreiz verschwindet.[1]

Wärmewickel bei Reizhusten

Warme Brustwickel, wie z. B. ein Kartoffelwickel, wirken erwärmend und entspannend und haben somit einen schmerzlindernden und krampflösenden Effekt.[6] Um einen Kartoffelwickel herzustellen, müssen heiß gekochte weiche Kartoffeln zerstampft und anschließend in ein Leinentuch eingeschlagen werden. Dieses Tuch  um die Brust legen, die Kartoffeln geben dann über einen langen Zeitraum Wärme ab und helfen somit schnell einen ruhigen Schlaf zu finden.