Husten Mit Schleim: Begleiterscheinungen

Brustschmerzen u. Husten (gelber Auswurf)

© jedi-master - Fotolia

Husten mit Auswurf wird in der Fachsprache als „produktiver Husten“ bezeichnet und ist meist ein Indiz einer Infektion der Lunge oder der Bronchien. Der Auswurf ist häufig gelb oder weiß gefärbt: Ist der produktive Husten durch eine virale Infektion bedingt, so ist der Auswurf gewöhnlich weiß; bei einer bakteriellen Infektion dagegen nimmt er in den meisten Fällen eine gelbe Farbe an. In einigen Fällen wird ein produktiver Husten aber auch durch eine Mischinfektion der Atemwege mit Bakterien und Viren ausgelöst [1].

Der produktive Husten kann von Brustschmerzen begleitet sein und tritt häufig bei verschiedenen Krankheitsbildern auf. Husten und Brustschmerzen können dabei ein Anzeichen für Erkrankungen der Lunge oder des Herzens sein, treten aber auch bei krankhaften Veränderungen der Brustwand, bei Beschwerden des Bewegungsapparates (Knochen und Muskeln), bei psychosomatischen Problemen sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf. Brustschmerzen können außerdem eine Art „Muskelkater“ darstellen, der durch häufiges und starkes Husten verursacht wird. Gliederschmerzen können ebenfalls die Ursache von Brustschmerzen sein. Die Schmerzen werden meist durch bei einer Entzündung ausgeschüttete Schmerzbotenstoffe hervorgerufen [2][3].