Halsschmerzen: Krankheitstypen

Halsschmerzen (im unteren Halsbereich)

© PantherMedia / Samo Trebizan

Halsschmerzen sind ein häufiges Symptom bei einer Vielzahl verschiedener Erkrankungen. Jeder Deutsche klagt mindestens einmal pro Jahr über Halsschmerzen. Sie sind aber keine eigenständige Erkrankung, sondern immer nur ein Symptom einer Erkrankung. Mediziner unterscheiden zwischen verschiedenen Arten von Halsschmerzen je nach Art des Schmerzes aber auch je nach Lokalisation. Schmerzen, bei denen vor allem der untere Halsbereich betroffen ist, sprechen in vielen Fällen für eine entzündliche Erkrankung der Atemwege. Es können jedoch auch andere Ursachen eine Rolle spielen [1][2]..

Ursachen von Halsschmerzen im unteren Halsbereich

Halsschmerzen im unteren Bereich können sowohl durch eine einfache Erkältung als auch durch schwerwiegendere Erkrankungen verursacht werden. Sie sollten ernster genommen werden als leichte Beschwerden im oberen Halsbereich. In den meisten Fällen werden Halsschmerzen im unteren Halsbereich durch eine aufsteigende Infektion ausgelöst. Ursache sind hier meist eine Lungenentzündung (Pneumonie) oder eine Entzündung der Bronchien (Bronchitis). In solchen Fällen sind Halsschmerzen meist nicht das einzige Symptom. Es kommen Husten (Tussis) und Fieber (Pyrexie) und eine allgemeine Abgeschlagenheit hinzu [1][2].

Halsschmerzen im unteren Halsbereich sind auch häufig Ausdruck einer Verspannung der Halsmuskulatur. Hierbei wird der Schmerz vor allem nach außen auf den Hals projiziert, während er bei einer entzündlichen Erkrankung eher von innen zu kommen scheint. Eine Verspannung oder eine Verrenkung der Halsmuskulatur geschieht sehr schnell. Ursache können Fehlhaltungen des Kopfes sein, z. B. durch Anspannung oder eine Fehlhaltung am Arbeitsplatz. Auch durch schnelle Bewegungen kann es zu Verrenkungen kommen [1][2].

Außerdem sind Schmerzen im unteren Halsbereich ein Anzeichen für eine Tumorerkrankung. Tumoren im Halsbereich können Primärtumoren, also hier entstanden sein, oder Abkömmlinge anderer Tumoren im Körper (Metastasen) sein [1][2].

Behandlung von Halsschmerzen im unteren Halsbereich

Die Behandlung von Halsschmerzen im unteren Halsbereich richtet sich in erster Linie nach der Ursache. Eine Erkältung/Infektion kann wie folgt behandelt werden:

Hausmittel/Anwendungen [2][3]

  • Kräutertees, hier eignen sich vor allem Minze, Kamille, Eibischwurzel sowie Spitzwegerichkraut. Sie wirken entzündungshemmend und beruhigen die Schleimhäute. Frische Kräuter mit heißem Wasser übergießen, fünf bis zehn Minuten ziehen lassen, abschütten und noch heiß trinken.
  • Inhalationen wie ein Dampfbad mit Kamillenblüten. Dazu eine Handvoll Kamillenblüten in einer großen Schüssel mit heißem Wasser übergießen, den Kopf unter einem Handtuch darüber halten und den Dampf tief einatmen.
  • Lutschpastillen mit Honig, Salbei oder Melisse beruhige die gereizten Schleimhäute.

Medikamente [2][3]

  • Frei verkäufliche Schmerzmittel wie Acetylsalicylsäure, Diclofenac und Ibuprofen
  • Bei bakteriell verursachten Infektion wird außerdem mit Antibiotika wie Doxyzyklin oder Metothrexat behandelt.
  • Acetylsalicylsäure wird vor allem bei zusätzlichem Fieber verabreicht.

Therapien

  • Für Ruhe und Entspannung sorgen.
  • Auf körperliche Anstrengung verzichten.
  • Kindern und älteren Personen wird empfohlen, Bettruhe zu halten.[3]

Zu beachten

Halsschmerzen im unteren Halsbereich sind fast in jedem Fall eine Indikation, um einen Arzt aufzusuchen. Bei häufigen Beschwerden kann es hilfreich sein, vorher zu recherchieren, ob in der Familie schon früher chronische Erkrankungen aufgetreten sind. Litten bereits Großeltern oder Eltern häufig an Lungenentzündungen, ist dies auch bei den Nachkömmlingen wahrscheinlicher. Gleiches gilt für Tumorerkrankungen [3].

Eine eigene medikamentöse Behandlung von Halsschmerzen wird meist nicht empfohlen. Halsschmerzen sind immer ein Zeichen des Körpers, dass etwas nicht stimmt. Sie sind für den Arzt ein wichtiger Indikator, um die genaue Erkrankung festzustellen. Daher sollten sie nicht unterdrückt werden [4].


Behandlungsmöglichkeiten bei Halsschmerzen