Grippe: Im Alltag

Da die Grippe oft mit weit stärkeren Symptomen als eine Erkältung einhergeht, gelten bei einer Grippe folgende essenzielle Empfehlungen: Wichtig ist vor allem, dass der Körper warm und ruhig gehalten wird. Jede körperliche Anstrengung, genau wie auch Kälte, Aufregung oder Stress, bedeuten eine zusätzliche Belastung. Da der Körper aber seine Kraft für die Abwehr der Krankheitserreger benötigt, kann das Immunsystem dadurch derart beeinträchtigt werden, dass sich die Symptome verschlimmern oder sich die Grippe verlängern kann.

Des Weiteren können zur Linderung der Symptome diverse Hausmittel eingesetzt werden. Dazu gehören Tees (befeuchten die Schleimhäute), Wickel, Hühnersuppe (beruhigt und wirkt schmerzlindernd) oder Inhalationen. In schweren Fällen helfen auch Grippemittel. Die bekanntesten, Oseltamivir und Zanamivir, sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, sollten aber nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden. 


Behandlungsmöglichkeiten bei einer Grippe