Erkältung: Häufige Fragen

Erkältung in der Stillzeit - was tun?

© PantherMedia / Dmitriy Melnikov

Wenn von einer Erkältung gesprochen wird, ist damit meist ein sog. grippaler Infekt gemeint, der mit einer akuten Infektion der oberen Atemwege einhergeht. Begleitet wird der grippale Infekt oftmals von Sekret-bildenden Entzündungserscheinungen der Schleimhäute (sog. Katarrh). Als Auslöser einer Erkältung gelten unter anderem Rhinoviren, aber auch bakterielle Infekte können für eine Erkrankung verantwortlich sein.

Gekennzeichnet wird ein grippaler Infekt durch eine charakteristische Allgemeinsymptomatik. Hierzu können ein generelles Krankheitsgefühl, Frösteln und Fieber, sowie Kopf- und Gliederschmerzen gehören. Neben einer typischen Rötung der betroffenen Schleimhäute finden sich oft Begleitsymptome wie Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Halsschmerzen, Fließschnupfen, eingeschränkter Nasenatmung und Husten.[1]


Behandlungsmöglichkeiten bei einer Erkältung